Habu's Words - Kommentierte Amateurpartien

Habu's Words - 12 kommentierte Amateurpartien (english)

  • Auf 118 Seiten erläutert Yoshiharu Habu 12 Amateurpartien.
  • Die grundlegenden Spiel-Konzepte werden ausführlich dargelegt. In dieser Breite und Tiefe wurden meines Wissens diese Strategien in einer nicht-japanischen Sprache bisher nicht veröffentlicht.
  • Das Buch richtet sich an Anfänger (allerdings keine absoluten Anfänger), aber auch an Dan-Spieler.
Habus's Words - 12 kommentierte Amateurpartien (englisch)

23,00 €

  • leider ausverkauft

Habus's Words ist ein außergewöhnliches Buch!

Der berühmte Yoshiharu Habu hatte selbst die Idee zu diesem Buch-Projekt. Er wählte aus eine Sammlung von Amateurpartien 12 Partien aus, die er dann ausführlich kommentierte. Es ist das erste (und wahrscheinlich bis heute einzige mal), dass Amateurpartien von nicht-japanischen Shogi-Spielern so ausführlich analysiert wurden.

Es ist immer noch schwierig, englische oder deutsch Shogi-Bücher (oder online Artikel) zu finden, die grundlegende Shogi-Konzepte ausführlich erklären. Die meisten Bücher richten sich auf Endspiel (Tsume-Shogi, Hisshi) oder Eröffnungen. Aber Bücher, die grundlegende Ideen in der Spielentwicklung nicht nur an Beispielen zeigen, sondern auch eingehend erklären sind selten.

Für mich persönlich hat dieses Buch noch einen zusätzlichen Wert: Mein erstes Turnier war 1997 die Europameisterschaft (Kyu-Gruppe). Ich habe das Glück, das meine erste Turnierpartie überhaupt von Herrn Habu für dieses Buch ausgewählt wurde. Es war die Partie gegen Dirk Depouillon aus Belgien.